Professions BERUFE + BUSINESS Geschäftsleben   Copyright +  Index
Bei Wermelts
WermeltRegister>  Home WermeltSignum: >  WermeltHome
WermeltHome

 

Notes / Notizen

 

Gertrud Wermelt


‚Es macht mir einfach Spaß’

Gertrud Wermelt seit 24 Jahren
ehrenamtlich in der Bücherei aktiv

 

Sendenhorst (sur). „Es macht einfach Spaß!“ Voller Enthusiasmus berichtet Gertrud Wermelt von ihrer Arbeit in der katholischen Pfarrbücherei. Seit 1977 führt sie das Ehrenamt schon aus und ist immer noch mit Freude dabei.

 Ihr Aufgaben liegen eher im technischen Bereich, das heißt sie zeichnet für die Ausleihe und Rücknahme verantwortlich, aber auch das Einsortieren und das Einbinden der Bücher gehören zu ihren Tätigkeiten. Eine Arbeit, die sie besonders gerne macht, gibt es nicht. „Allgemein die ganze Arbeit macht einfach Freude“, erläutert sie.

 Eins gefällt ihr an der gesamten Arbeit allerdings doch noch besonders gut, „die Arbeit im Team“. Denn das ist vor allem die Arbeit mit den jungen Leuten und die macht ihr großen Spaß. „Wir sind ein schönes Team“, erzählt Gertrud Wermelt begeistert. Daher herrscht bei der Arbeit auch immer ausgelassene und gute Stimmung. Schon seit Beginn ihrer Laufzeit gibt es Jugendliche, denen die Arbeit gefällt und die tatkräftig mit anpacken, erinnert sich Gertrud Wermelt.

Zur Zeit arbeiten zehn Jugendliche, ebenfalls ehrenamtlich, in der Bücherei mit. Diese Unterstützung ist wichtig, denn „manchmal kann es auch ziemlich stressig werden, meistens sonntags“. Nach den Gottesdiensten gibt es einen regelrechten Ansturm auf die Bücherei und jeder hat alle Hände voll zu tun.

Mitarbeiten in der Bücherei kann jeder ab zwölf Jahren, der Spaß daran hat. Eine besondere Ausbildung für das Ehrenamt ist nicht benötigt. Nach einer Einführung durch einen „älteren“ Mitarbeiter kann es losgehen.

„Erleichtert wird die Arbeit seit drei Jahren durch die Computer“, so Gertrud Wermelt, und nicht ohne Stolz ergänzt sie: „Schön, dass ich das in meinem Alter noch gelernt habe“.

Eine drastische Veränderung, bei der Zahl der Mitglieder gab es in all den Jahren, die sie in der Bücherei arbeitet, nicht. Gegen den eigentlichen Trend sei die Zahl in den letzten Jahren sogar ein wenig gestiegen.

Da Gertrud Wermelt nun seit 24 Jahren in der Bücherei tätig ist, kennt sie die meisten der heute erwachsenen Besucher auch schon seit deren Kindheit und freut sich immer, wenn sie auch heute noch vorbeikommen. Ans Aufhören denkt sie trotz der vielen Jahre noch lange nicht. „Um Gottes Willen, ich hör bestimmt noch nicht auf“, ist sie ganz sicher. So lange wie sie noch kann, möchte sie diese Arbeit weiter machen und sie hofft, dass dies es noch sehr lange sein wird.

Vera Surmann, Redakteurin,

Sendenhorst, 26. Juli 2001

 

Dieser Artikel erschien in den ‚Westfälischen Nachrichten’ +  dem ‚Ahlener Tageblatt’. Serie:

Ehrenamt – Unverzichtbar – Unbezahlbar :
Die Vereinten Nationen erklärten das Jahr 2001 zum Jahr des Ehrenamtes!

 

Gertrud Wermelt, Frau von Heinrich Wermelt, der leider im Herbst 2000 verstarb, lebt in Sendenhorst, Münsterland, NRW, D . Sie hat einen verheirateten Sohn Frank. Neben ihrer Tätigkeit in der Bücherei ist sie auch noch ehrenamtlich am Krankenhaus tätig! Dort übernimmt sie schon an der Pforte die Betreuung der Kranken, in dem sie sich einfach um sie kümmert !!! – KW -2.Aug.2001-brik358
 

. . . in standing up for Human Rights !

Herzlichen Glückwunsch !

!

Birgit Wermelt
 ist seit
23 Jahren
ehrenamtlich
 in der
St Dionysios Pfarrbücherei Nordwalde tätig!
Davon 10 Jahre als  Leiterin!
Im Jahre 1999
feierte man bereits das 125-jährige Bestehen dieser sozialen Einrichtung!

KW/Sept.2001

Kolonat Wermelt GerleveBenediktinerabtei GerleveGeo Billerbeck + Bauerschaft Gerleve + Münsterland + . . .Stadt Billerbeck + Hometowns
Signet Wermelt :   >>>   HomeWermelt
Copyright +  Index